Zusammenfassung
Ziel: Den Einfluss deutlicher Koronargefäßverkalkungen auf die Bildqualität von CT-Angiografien
(CTAs) der Koronararterien für ein Dual-Source-CT zu untersuchen. Methode: 171 mit einem Dual-Source-CT im Spiralmodus angefertigte CTAs wurden ausgewertet.
Abhängig vom Agatston-Score (CS) erfolgte eine Einteilung in 4 Klassen (I: CS 0 –
200, II: CS 201 – 600, III: CS 601 – 1000, IV: CS > 1000). Die Bildqualität der CTAs
wurde mit einer dreistufigen Skala von zwei unabhängigen, geblindeten Radiologen evaluiert
und die Bildqualität der Klassen auch als Bildqualitätsindex (BQI) angegeben. Bei
einem Teil der Patienten erfolgte ein Vergleich mit Herzkatheteruntersuchungen. Ergebnisse: Es wurde auch bei deutlichen Koronargefäßverkalkungen (CS 601 – 1000 und CS > 1000)
eine hohe Bildqualität erreicht. Die 4 Klassen zeigten keine signifikanten Bildqualitätsunterschiede
(BQI = 1,164 [I], BQI = 1,212 [II], BQI = 1,281 [III], BQI = 1,111 [IV]; p = 0,3145).
Die hohe Bildqualität war insbesondere bei einer Herzfrequenz von < 75 bpm gegeben.
Bei Patienten mit CS > 200 und HF > 75 fand sich hingegen eine signifikante Bildqualitätsminderung
(BQI = 1,625; p = 0,0016). Signifikante geschlechtsspezifische Bildqualitätsunterschiede
konnten nicht festgestellt werden (p = 0,9881), obwohl die durchschnittlichen Verkalkungsgrade
von Männern (CS = 313 [± 449]) und Frauen (CS = 145 [± 304]) deutlich unterschiedlich
waren. Der Vergleich mit den Herzkatheteruntersuchungen zeigte eine hohe Übereinstimmung
(92 %). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse rechtfertigen die Durchführung von CTAs der Koronararterien mit Dual-Source-CTs
im Spiralmodus auch bei Patienten mit höheren Verkalkungsgraden. Bei gleichzeitigem
Vorliegen von höheren Verkalkungsgraden und höherer Herzfrequenz trägt eine Herzfrequenzregulierung
wesentlich zur Verbesserung der Bildqualität bei.
Abstract
Purpose: To evaluate the influence of severe calcification on image quality of CT angiography
(CTA) of coronary arteries acquired with dual source CT.Method: 171 dual source CTAs in spiral mode were evaluated. Depending on the Agatston score
(CS), patients where divided into four subgroups (I: CS 0 – 200, II: CS 201 – 600,
III: CS 601 – 1000, IV: CS > 1000). Image quality was evaluated by two independent,
blinded readers using a three-stage scale and the image quality of each subgroup was
also shown with the help of an image quality index (BQI). In addition, a comparison
with coronary catheter angiography was undertaken in a subgroup. Results: Dual source CTA in spiral mode showed good image quality even in patients with Agatston
scores of 601 – 1000 and > 1000. The four classes showed no significant difference
in image quality. (BQI = 1,164 [I], BQI = 1,212 [II], BQI = 1,281 [III], BQI = 1,111
[IV]; p = 0,3145). The detailed analysis showed particularly good quality in patients
with a heart rate < 75 bpm. The smaller subgroup of patients with CS > 200 and heart
rates > 75 bpm showed a statistically significant reduction in image quality (BQI
= 1,625; p = 0,0016). There were no gender differences in the image quality (p = 0,9881)
although the calcium scores differed significantly in men (CS = 313 [± 449]) and women
(CS = 145 [± 304]). The comparison with coronary catheter angiography showed a good
correlation (92 %). Conclusion: CTA of coronary arteries performed with dual source CT in spiral mode provides good
image quality even in patients with higher calcification scores. The reduction of
heart rates > 75 bpm improves the image quality significantly in patients with higher
calcification scores.
Key words
dual source CT - CT angiography - cardiac CT - coronary artery disease - calcium score
- DSCT
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Dr. Dr. Andreas Artmann
Radiologie II, Klinikum Wels Grieskirchen
Grieskirchnerstraße 42
4600 Wels, Österreich
Phone: ++ 43/72 42/41 59 27 95
Fax: ++ 43/72 49/4 68 64
Email: andreas.artmann@klinikum-wegr.at